Ferien(s)pass

wir machten am Ferien(s)pass mit

Datum: 8.-11.4.2013
Tourenblatt: Kein Tourenblatt vorhanden.
Leiter: nicht bekannt

An-/Abmelden

Tourenbericht

Das KiBe am Ferien(s)pass Da auch das Kinderbergsteigen immer wieder etwas Werbung nötig hat, meldeten wir uns für den Ferien(s)pass an. Und prompt durften wir dank einer Vielzahl von Anmeldungen an zwei Tagen das Plausch klettern anbieten. Da Daniela Kuhn und Nadja Landolt schon länger das Kinderklettern betreuen gingen die Vorbereitungen einfacher von der Hand. Um 9.30 Uhr trafen sich die Leiter für die letzten Vorbereitungen in der Kletterhalle in der Lintharena und wenig später durften wir auch schon die ersten Kinder begrüssen. Es wurden jeweils rund 20 Kinder mit Kletterfinken und einem Gstältli ausgerüstet. Dies natürlich unter der wachsamen Begleitung der vielen Eltern, die am Anfang da und dort unterstützend eingriffen. Nach einer viertel Stunde waren alle eingecheckt und mit dem nötigen Material und dem KiBe-Namensschild versehen. Nun wurden die Kinder nach Grösse und Kenntnissen ein zwei Hälften geteilt. Die Leiterinnen erklärten die wichtigsten Punkte zu Knoten und Sicherheit beim Klettern. Und schon bald konnten die Kinder unter der wachsamen Aufsicht der Leiter/innen in 4er oder 5er Gruppen geklettert werden. Viele der Kids waren schon mehrmals in einer Kletterhalle, so wurden einander Ratschläge erteilt wenn es nicht mehr vorwärts ging oder Erfahrungen ausgetauscht. Es wurde geklettert, Knoten gemacht, kontrolliert, verbessert und gesichert. Auch der Boulderraum, in dem man auf einer maximalen Höhe von zwei Meter über einer dicken Matte klettern kann, wurde rege benutzt. Das Highlight war natürlich der abschliessende Parcours, der gespickt mit allerhand Süssigkeiten, die Kinder zur Höchstform auflaufen liess. So durften wir Alles in Allem knapp 120 Mädchen und Knaben einen Einblick in den Klettersport geben.

Bilder

  • IMG 3162
  • Klettern 2013 04 08 0001
  • Klettern 2013 04 08 0014
  • Klettern 2013 04 08 0016
  • Klettern 2013 04 08 0021
  • Klettern 2013 04 08 0023
  • Klettern 2013 04 08 0024
  • Klettern 2013 04 08 0030
  • Klettern 2013 04 08 0043
  • Klettern 2013 04 08 0048
  • Klettern 2013 04 08 0051
  • Klettern 2013 04 08 0076