Klettern im Thurgau

2 Tage Klettern im Thurgau

Datum: 26.-27.4.2014
Tourenblatt: Download
Leiter: Roger Zweifel

An-/Abmelden

Tourenbericht

Das Kinderbergsteigen im Thurgau Die erste Tour der Sommersaison war eine zweitägige Reise in den Kanton Thurgau. Der Wetterbericht stellte eine etwas ungenaue Prognose für den Samstag und eine klar schlechte für den Sonntag. Trotzdem entschieden wir uns nach Zihlschlacht bei Bischofszell zu fahren. Dort erwartete uns warmes und schönes Frühlingswetter und eine zum Schlafen super ausstaffierte Höhle. Aber für den Moment dachte noch niemand ans Schlafen sondern nur ans Klettern. Die Leiter verteilen sich gleichmässig auf die Kinder und diejenigen, die noch etwas freie Kapazität hatten richteten Abseilpisten ein oder erkletterten eine schwierige Route. So wurde geklettert, gesichert, abgeseilt und teilweise sogar der Vorstieg ausprobiert. Als dann die Finger schon etwas schmerzten vom ungewöhnlichen Nagelfluh-Felsen, wartete Quasi im Basecamp schon mit einem wunderbaren z’Nacht auf uns. In der Abenddämmerung wurden die letzten Routen geklettert. Der warme Abend und das Lagerfeuer luden zum verweilen ein, darum kehrte auch recht bald ruhe ein in der Höhle. Die Kinder wie auch die Leiter waren rechtschaffen müde, und schliefen bald ein. Als am morgen der Regen auf das Zeltdach prasselte, war jedem klar, dass der Wetterbericht recht behalten hatte. Nach einem ausgiebigen Frühstück verliessen wir schon bald den Kanton Thurgau in Richtung Heimat und machten aber in Will noch Halt. Der Wiler Holzturm hatte es uns angetan. Und so konnten wir nach 189 Stufen auf rund 34m über dem sicheren Boden die Aussicht über Will bestaunen. Wir liessen es uns natürlich nicht nehmen vom Turm abzuseilen, was dem einen oder der anderen einiges an Mut abverlangte. Zum Schluss wurde noch mit Begeisterung Verstecken gespielt, bevor die ganze Schar sich auf den Nachhauseweg machte.

Bilder

  • 2014 0427 120016
  • 20140426 135339
  • P1000600
  • P1000606
  • P1000621
  • P1000623
  • P1000638
  • P1000651
  • P1000661
  • P1000693