Greifvogelpark mit Klettern

Zuerst etwas für den Geist und anschliessend etwas für die Fitness. Nun machen wir es umgekehrt:

Datum: 31.05.2015
Tourenblatt: Download
Leiter: Roger Zweifel, Nadja Kubli, Ivo Kuster, Joane Steiner, Mario Waldvogel, Karin Zweifel

An-/Abmelden

Tourenbericht

Klettern im Schatten der Burg----- In Näfels starteten wir den Tag. Neugierige Kinder fragten nach was es den mit dem Namen des Klettergebietes auf sich habe? Unser Ziel für den Morgen war nämlich die „Brochne Burg“ in der Nähe von Trübbach im St. Galler Rheintal. Die Zufahrt dauerte etwas aber wurde dank ehemaliger Festungssoldaten, die in der Nähe gedient hatten, schnell gefunden. Der kurze Zustieg ist sicher mit ein Grund wieso dieses Klettergebiet oft besucht wird. Nun war auch allen klar wie der Name des Klettergebietes entstand, denn ein Teil der Kletterfelsen ist das Fundament einer nunmehr nur teilweise erhaltenen Burg. Die Kletterneulinge repetierten noch einmal die Knoten, die Cracks versuchten sich unterdessen schon an den ersten Routen. Im Vorstieg wurden die Routen mit Seilen ausgerüstet, was bei den höheren Schwierigkeitsgraden nicht immer auf Anhieb gelang. Bis zum Mittagessen kamen alle ausgiebig zum Klettern und hatten daher auch entsprechenden Appetit. Nach dem Essen verliessen wir die "Brochne Burg" und gelangten nach kurzer Autofahrt zum Greifvogelpark in Buchs. Eindrücklich wie viele Greifvogelarten es, neben den uns bekannten wie Adler, Habicht und Uhu, noch gibt. Noch eindrücklicher war die nachfolgende Flugshow. So flogen für uns der majestätische Weisskopfseeadler, der freche Karakara und der schnelle Falke immer unter den wachsamen Augen der Falkner. Der Falke demonstrierte seine Jagdkünste auf fliegende Beute und der Kondor leerte, zu unserer Belustigung, noch die letzten Reste aus der Futtertasche der Falknerin. Auf der Heimfahrt wurde noch die eine oder andere Episode genau erläutert, und so war ein weiterer Tag im Kinderbergsteigen wieder allzu schnell vorbei.

Bilder

  • IMG 20150531 094748 2
  • IMG 20150531 144916 2
  • IMG 20150531 144928 2